Kellerbrand

Alarmierung am 18.10.2022 um 05:38 Uhr.

Im Einsatz waren Buxheim 20/1, Buxheim 55/1, Buxheim 14/1, Tauberfeld 47/1, Tauberfeld 14/1, Neuburg 30/1, Neuburg 43/1, Eitensheim 40/1, Eitensheim 44/1, Eitensheim 55/1, Nassenfels 40/1, Meilenhofen/Zell 44/1, KBM, KBI, HvO Buxheim, Rettungsdienst und die Polizei.

Bereits während der Anfahrt rüstete sich unser Angriffstrupp mit Atemschutz aus, da die Einsatzmeldung auf Kellerbrand lautete. Beim Eintreffen quoll bereits dichter schwarzer Rauch die Kellertreppe herauf. Der schon anwesende HvO Buxheim bestätigte den Brand im Keller und konnte glücklicherweise melden, dass sich alle Bewohner bereits selbst aus dem Haus retten konnten. Während der bereits ausgerüstete Angriffstrupp den Innenangriff begann, rüsteten sich der Sicherungstrupp sowie weitere Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren aus Tauberfeld und Neuburg aus. Außerdem wurden die Feuerwehren aus Eitensheim, Nassenfels und Meilenhofen-Zell nachalarmiert um auf weitere Atemschutzgeräteträger zurückgreifen zu können. Nachdem das Feuer aus war wurde umgehend mit der Entrauchung der Kellerräume begonnen. Zur Spitzenzeit waren ca. 70-80 Einsatzkräfte vor Ort. Nach ungefähr einer Stunde konnten die nachgeforderten Feuerwehren wieder die Einsatzstelle verlassen und in ihre Gerätehäuser einrücken. Eine Bewohnerin wurde mit dem Rettungsdienst zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen zur Brandursache. Nach ca. vier Stunden rückten auch die letzten Einsatzkräfte wieder ins Gerätehaus ein und waren noch einige Zeit beschäftigt die Fahrzeuge und Ausrüstung wieder einsatzbereit zu bekommen.

Vielen Dank an die zahlreichen Einsatzkräfte für die tolle Zusammenarbeit.