Nachschau Blitzeinschlag

Alarmierung am 30.03.2023 um 19:00.

Im Einsatz waren Buxheim 20/1, Buxheim 55/1 und Buxheim 14/1, außerdem die Polizei.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden wir vom  Hauseigentümer über die Lage aufgeklärt. Demnach schlug ca. 40 Minuten vor der Alarmierung ein Blitz in das Haus ein und verursachte erheblichen Schaden an der Elektroinstallation. Nachdem nach einiger Zeit auch noch Rauch aus einigen Steckdosen drang, wurde die Feuerwehr alarmiert.

Wir kontrollierten das Gebäude, sowohl innen als auch außen auf Sicht sowie mit der Wärmebildkamera. Glücklicherweise gab es keine weitere Rauch- und Wärmeentwicklung, wodurch kein Eingreifen unsererseits notwendig wurde. Daher konnte sich unserer Angriffstrupp wieder abrüsten. Ein Kamerad mit Ausbildung zum Elektriker begutachtete den Schaden und wir stellten noch einen Kontakt zu einer Elektrofirma her. Nach ca. 45 Minuten rückten wir wieder ins Gerätehaus ein.