Alarmierung am 05.08.2023 um 13:45 Uhr.
Im Einsatz waren Buxheim 20/1, Buxheim 14/1, Buxheim 55/1, Tauberfeld 47/1, Tauberfeld 14/1, HvO Buxheim, Rettungsdienst und die Polizei.
Genau 15 Minuten vor dem Beginn unserer Ferienpass-Aktion wurden wir zu einem Einsatz alarmiert. Die aktiven Feuerwehrler, die gerade bei der Vorbereitung der Stationen für die Kinder waren, ließen alles stehen und liegen und rückten zusammen mit den von der Sirene alarmierten Kameraden aus. Da ein Brand im Freien am Gebäude alarmiert war, machten sich noch auf der Anfahrt zwei Atemschutzgeräteträger einsatzbereit. Zu einer kurzen Verwirrung kam es, als wir leider feststellen mussten, dass es zu einem Fehler bei der Alarmierung gekommen war. Die Hausnummer stimmte zwar aber leider war die Straße die falsche. Glücklicherweise konnte der richtige Ort schnell festgestellt werden und so kam es nur zu einer sehr kurzen Verzögerung. Am Einsatzort angekommen fanden wir eine brennende Hecke vor, die aber bereits von Anwohnern und Nachbarn mit Gartenschläuchen zum größten Teil gelöscht war. Unser Angriffstrupp rückte mit dem Schnellangriff vor und löschte die restliche Hecke schnell ab. Nach Kontrolle der Umgebung auf eventuelle Glutnester übergaben wir die Einsatzstelle der mittlerweile anwesenden Polizei. Der HvO und der Rettungsdienst wurden glücklicherweise nicht gebraucht.
Beim Eintreffen am Gerätehaus gab es ein großes Hallo mit den inzwischen eingetroffenen Kindern und diese konnten live eine Rückkehr der Feuerwehr nach einem Einsatz bestaunen. Mit ca. einer halben Stunde Verspätung konnte schließlich doch noch die Ferienpass-Aktion starten.